Eine gut aufgestellte Logistik gehört zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren eines jeden Unternehmens. Die Betrachtung der gesamten Wertschöpfungskette halte ich für eines der kommunikativ interessantesten Themen überhaupt. Denn: In der Logistik, eigentlich ein reines Unternehmensthema, gibt es zahlreiche spannungsgeladene Berührungspunkte von Menschen und Umwelt – von der neuen Autobahnauffahrt bis zum in der zweiten Reihe parkenden LKW, von der Frage umweltfreundlicher Fahrzeuge bis zu den Arbeitsbedingungen der am Lieferprozess Beteiligten. Viele dieser Aspekte lassen sich als Nachhaltigkeitsthemen interessant kommunizieren.
Zukunftsthemen Verkehr und Stadtplanung
Die Digitalisierung – beispielsweise in den Bereichen Telematik oder Online-Versandhandel – revolutioniert derzeit die Branche und liefert interessante Stories, die teilweise auch Anknüpfungspunkte zum Thema Einzelhandel bieten. Gleiches gilt für ein weiteres Zukunftsthema: die Forschung rund um Logistik in Konkurrenz zu privatem Verkehr. Diese Frage prägt die Planung der Zukunftsstädte. Zum Themenfeld Verkehr und Logistik gehört es auch, kritische Punkte wie Kostendruck, Umweltbelastung, Arbeitsbedingungen und Nachwuchsmangel vorwegzunehmen und aufzugreifen.